uDesk Updates Mai 2025

Auch der Mai 2025 hat eine Reihe an spannenden Erneuerungen für Selbständige und kleine Unternehmen aus der Schweiz gebracht.

Neu stehen diverse Möglichkeiten zur Verfügung, Rechnungen und Offerten zu individualisieren.

Daneben haben wir weitere Möglichkeiten implementiert, damit deine täglichen Prozesse noch ein Stück effizienter zu machen.

Ganz im Sinne unseres Mottos: «Was mit einem Klick möglich ist, machen wir mit einem Klick möglich»

Die «grossen» Neuerungen im Mai 2025

  1. Alternative Absender-Adresse
  2. Individuelle Rechnung- und Offerten-Briefköpfe
  3. Standart-Tätigkeiten
  4. Rechnungspositionen nach Tätigkeiten

1. Alternative Absender-Adresse

Eine erste Erneuerung betrifft die Rechnungen und die Offerten.

Hier ist es neu möglich, sogenannte «alternative Absender-Adressen» zu hinterlegen. Diese kann man wählen, wenn man z.B. im eigenen Geschäft verschiedene Sparten hat oder wenn man als Selbständige/r verschiedene Einzelfirmen hat.

2. Individuelle Rechnung- und Offerten-Briefköpfe

Gleich komplett neu gestalten lassen sich Rechnungen und Offerten mit den neu verfügbaren individuellen Briefköpfen.

Einmal hinterlegt, lassen sie sich in jeder Rechnung und Offerte einfügen anstelle des sonstigen Standard-Briefkopf.

Individueller Briefkopf in Rechnung

Individueller Briefkopf

3. Standart-Tätigkeiten

Anstatt bei jedem Projekt die Tätigkeiten neu zu erfassen, gibt es neu sogenannte «Standard-Tätigkeiten».

Für Projekte können diese ausgewählt werden.

4. Rechnungspositionen nach Tätigkeiten

Wenn du eine Rechnung erstellst, kannst du neu einzelne Positionen aus deinen erfassten Arbeitszeiten direkt generieren lassen.

Die Power-Kombination:

Bei den zuvor erwähnten Standard-Tätigkeiten kannst du auch einen Stundensatz definieren. Wenn du später eine Rechnungs-Position mit einer Standard-Tätigkeit erfasst, wird der Stundensatz direkt übernommen.

Die «kleinen» Neuerungen

  1. Projekte mit Kontakten verknüpfen
  2. Unterschriften in Offerten
  3. Empfänger-Adresse für linkes Couvert-Fenster
  4. Überarbeitung der Tabelle Arbeitszeiten
  5. Neue Filter für Aufgaben und Kontakte

1. Projekte mit Kontakten verknüpfen

Mit einem neuen Projekt konnte man bislang bereits auch einen neuen Kontakt erstellen.

Neu kann man auch einen bestehenden Kontakt mit dem neuen Projekt verknüpfen.

2. Unterschriften in Offerten

Eine kleine Erweiterung betrifft das Feature «Offerten».

Hier lässt sich neu eine Zeile für die Unterschriften beider Seiten einfügen.

Offerte mit Unterschrift-Bereich

Unterschrifts-Bereich in Offerten

3. Empfänger-Adresse für linkes Couvert-Fenster

Die Empfänger-Adresse in Rechnungen und Offerten lässt sich neu auf die linke Seite bringen für den Fall, dass das Couvert-Fenster links ist.

4. Überarbeitung der Tabelle Arbeitszeiten

Die Übersicht der Arbeitszeiten zeigt neu den Status sowie den Zeitpunkt der letzten Aktivität.

5. Neue Filter für Aufgaben und Kontakte

Wir haben bei den Aufgaben eine Filterung nach Usern und bei den Kontakten eine Filterung nach Labels hinzugefügt.