uDesk-Handbuch: Stundenerfassung

Kleiner Fun-Fact ganz zu Beginn: Die Idee für uDesk ist 2018 entstanden, weil ein Gründungsmitglied nach einer Möglichkeit suchte, die eigene Arbeitszeit für seine Aufträge auf einfachste Weise zu erfassen.

uDesk ist heute eine Business-Plattform und richtet sich an Selbstständige aus der Schweiz. Es bietet verschiedene Funktionen, welche den administrativen, organisatorischen und finanziellen Alltag erleichtern sollen.

Was von der ursprünglichen Idee geblieben ist: Zeiterfassung auf Knopfdruck und das schauen wir uns in diesem Artikel im Detail an.

Das wichtigste in Kürze

Bei uDesk kannst du Projekte erstellen und für diese im Anschluss Arbeitsstunden erfassen. Wenn du es noch etwas genauer erfassen möchtest, dann kannst du in der Projekt-Übersicht deinen Projekten verschiedene sogenannte «Tätigkeiten» zuordnen, sodass du deine Arbeitsstunden gemäss Tätigkeit speichern kannst.

Dies ist insbesondere nützlich, wenn du für verschiedene Tätigkeiten verschiedene Stundensätze verwendest.

Erfasste Arbeitszeit kannst du jederzeit editieren und löschen.

Weiter hast du immer den Überblick und kannst dir für deine Zeiten sowohl Auswertungen als auch Charts erstellen lassen.

Wenn du möchtest, kannst du beim Versand deiner Rechnungen die Stunden-Rapporte gleich mitsenden.

Arbeitszeit erfassen

Die einfachste Variante findest du im Projekte-Menü, wenn du oben links auf den Globus klickst.

Mit Klick auf die Stoppuhr beginnt die Zeit.

Falls du Tätigkeiten erfasst hast, kannst du über einen Zwischenschritt die Zeit sofort einordnen.

Der Clu: Wenn die Zeit läuft, dann wird das Projekt dazu auf «Aktiv» gesetzt und es erscheinen zusätzliche Optionen speziell für das Projekt. 

Hier kannst du die laufende Stundenerfassung editieren (Stift-Icon), z.b. den Startzeitpunkt oder die zugeordnete Tätigkeit ändern oder Notizen führen.

Der rote Knopf beendet die Stundenerfassung.

Die beiden weiteren Buttons ermöglichen es dir, Aufgaben und Notizen zu erstellen.

Mehr Möglichkeiten zur Erfassung

Im Menüpunkt «Arbeitszeit» findest du jederzeit die Übersicht über die erfassten Arbeitszeiten.

Daneben findest du weitere Optionen.

So kannst du mit Klick auf den Plus-Button weitere Arbeitszeiten «frei von Hand» erfassen.

Mit dem Sanduhr-Button geht es besonders schnell. Diese Option ist dafür gedacht, wenn einmal 5 - 60 Minuten vergessen gegangen sind, z.B. für ein Telefonat. Hier musst du lediglich die Minuten, die Tätigkeit und optional Notizen eintragen. Der Zeitpunkt wird dann automatisch auf die letzten 5 - 60 Minuten gelegt.

PDF-Auswertung

Wenn du unter «Arbeitszeit» bei einem Projekt auf das PDF-Icon klickst, kannst du dir einen Rapport für deine Arbeitszeiten erstellen lassen.

Wähle hier deinen gewünschten Zeitraum, die gewünschte Rundung und die gewünschten Spalten, die angezeigt werden sollen. Für die Rundung stehen zur Verfügung:

  • Nicht runden
  • Auf Minuten runden
  • Auf 5 Minuten runden
  • Auf 15 Minuten runden
  • Auf 30 Minuten runden

Achtung: Sollte durch die Rundung der Wert 0 resultieren, wird stattdessen aufgerundet. Möchtest du auf 30 Minuten runden, solltest du Zeiten unter 10 Minuten womöglich streichen. Aber das überlassen wir natürlich dir 🤑.

Charts

Du kannst dir auch jederzeit verschiedene Charts für deine Arbeitszeiten erstellen lassen.

Dafür klickst du unter «Arbeitszeit» auf den Reiter «Charts».

Folgende Schalter kannst du wählen, um deine gewünschte Grafik zu erstellen:

  1. Zeitraum
  2. User (sofern du uDesk L oder XL nutzt)
  3. Datensätze (Beschreibung folgt gleich)
  4. Spalten (Ob Jahres-, Monats-, Wochen- oder Tages-Charts)
  5. Chart-Variante (Balken, Linie, Punkte)

Datensätze kannst du folgende wählen:

Für Selbstständige ist z.B. häufig interessant, wie die Arbeitszeiten, die man für effektive Kundenprojekte investiert, im Verhältnis stehen zu den Arbeitszeiten, die es für Buchhaltung, Marketing und Administration braucht. Dies ist mit uDesk ganz einfach. Erstelle dafür ganz einfach entsprechende Projekt-Kategorien und teile deine Projekte entsprechend ein. In wenigen Monaten wirst du ein ganz genaues Bild von deiner Arbeitszeit haben.

Dies ist im Übrigen auch eine wichtige Grundlage für die Berechnung des eigenen Stundensatzes.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Du kannst uDesk 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen.