uDesk-Handbuch: Offerten

Du möchtest Offerten erstellen, ohne jedesmall bei Null zu Beginnen? Dann bist du hier genau richtig! Mit uDesk lassen sich Offerten im Handumdrehen erstellen. Einfach, schnell, online.

uDesk bietet noch viele weitere Features für Selbstständige aus der Schweiz. Du kannst unsere Business-Plattform unverbindlich 30 Tage kostenlos testen.

Aber lass uns mal reinschnuppern, was dir das Feature «Offerten» an Vorteilen bietet:

Das wichtigste in Kürze

Mit uDesk kannst du komplette Offerten erstellen und diese gleich als PDF an deine potenziellen Kundinnen und Kunden senden.

Dafür brauchst du lediglich ein paar Angaben zu machen und dein Angebot in Form von «Leistungen» zu erfassen. Die meisten Angaben kannst du als Standard-Werte speichern, so dass die Offerte noch schneller erstellt ist.

In der Offerten-Übersicht kannst du deine Offerten jederzeit:

  • Als PDF öffnen
  • Versenden
  • Archivieren bzw. Reaktivieren
  • Löschen

Erstellen wir zunächst eine Offerte:

Offerte erstellen

Um eine neue Offerte zu erstellen, klickst du in der Offerten-Übersicht auf den grünen Plus-Button neben dem Titel.

So gelangst du zur Offerten-Erstellung.

Hier erstellst du deine neue Offerte in wenigen Schritten:

  1. Allgemeines
  2. Kunde
  3. Leistungen
  4. Gesamtrabatt & Sonderkosten (optional)
  5. Zusatzleistungen (optional)

Selbstverständlich kannst du die Offerten später jederzeit editieren. Klicke dafür einfach in der Offerten-Übersicht auf den Editier-Button.

Schritt 1: Allgemeines

Als Erstes musst du ein paar allgemeine Angaben eingeben:

  • Titel: Der Titel wird sowohl in der Offerte selbst, wie auch in der Offerten-Übersicht angezeigt.
  • Datum: Deine Offerte sollte ein Datum haben (aus rechtlichen Gründen)
  • Gültig bis: Bis wann ist deine Offerte gültig?
  • Text-Einleitung: dieser wird in der Offerte oberhalb der Leistungen angezeigt.
  • Text Abschluss: dieser wird in der Offerte unterhalb der Leistungen angezeigt.
  • Beschreibung: Dieser Text wird verwendet als einleitende Worte für den Bereich «Leistungen im Detail»
  • Text E-Mail: Die Nachricht, wenn du die Offerte als PDF versendest.

Schritt 2: Kunde

Dieser Schritt sollte selbsterklärend sein.

Hier erfasst du die Angaben des Offerten-Empfängers. Diese werden ebenfalls in der Offerte angezeigt.

Falls du den Offerten-Empfänger in den Kontakten gespeichert hast, kannst du die Daten daraus einfügen. Wähle entsprechenden Kontakt in der entsprechenden Auswahl ganz oben.

Schritt 3 - Leistungen

Jetzt gibt du die Leistungen ein, welche du offerieren möchtest.

Leistungen bestehen aus:

  • Titel
  • Beschreibung
  • Einzelpreis
  • Menge
  • Einheit

Der Preis der Position wird automatisch berechnet, sollte die Menge nicht 1 sein.

Die Beschreibung der einzelnen Positionen wird in der Offerte unter «Leistungen im Detail» angezeigt.

Übrigens kannst du Vorlagen für Leistungen in den Settings für Rechnungen und Offerten erfassen.

Klicke dafür im Settings-Menü (das Zahnrad oben rechts) auf «Rechnungen/Offerten». Dort findest du die Möglichkeit unter dem Reiter «Vorlagen Leistungen»

Sobald du Vorlagen erstellt hast, kannst du diese bei der Offerten-Erstellung einfügen, indem du auf den Kopier-Button oben rechts klickst:

Schritt 4 - Gesamtrabatt & Sonderkosten (optional)

Hier kannst du in deiner Offerte einen Rabatt gewähren.

Ausserdem kannst du Konditionen eingeben, welche für deine Offerte gelten.

Schritt 5 - Zusatzleistungen (optional)

Zusatzleistungen funktionieren genau gleich wie Leistungen und du kannst ebenfalls Leistungs-Vorlagen einfügen.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Zusatzleistungen separat aufgelistet werden und nicht zum Total der Offerte zugerechnet werden.

Hier kannst du z.B. optionale Angebote auflisten, die dein Hauptangebot ergänzen.

Die Offerten-Übersicht

In der Offerten-Übersicht findest du sämtliche Offerten aufgelistet.

Archivierte Offerten findest du im Reiter «Archiv». Du kannst diese jederzeit reaktivieren.

Wenn du auf den grünen Button (mit der Brieftaube) klickst, wirst du gefragt, ob du die Offerte versenden möchtest. Du siehst nochmals den/die Empfänger/in und den E-Mail-Text und erhältst die Gelegenheit, die Offerte als PDF zu öffnen.

Klickst du jetzt auf «Senden», wird dein vielleicht nächster Kunde die Offerte als E-Mail erhalten mit der Offerte als PDF im Anhang.


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