uDesk-Handbuch: Checklisten

Du hast immer wiederkehrende Prozesse, für die du gerne eine Checkliste digital zur Hand hättest? Dann bist du bei uDesk goldrichtig. Mit unserer Business-Plattform für Selbstständige und KMU aus der Schweiz erstellst du dir solche bequem und hast sie jederzeit Verfügbar.

Das ist noch nicht alles, uDesk bietet neben Checklisten eine Reihe an nützlichen Funktionalitäten, die deinen Business-Alltag enorm erleichtern werden. Probiere es kostenlos 30 Tage aus.

Lass uns das uDesk Feature «Checklisten» kennenlernen:

Das Wichtigste in Kürze

Checklisten sind Listen mit mehreren Aufgaben. Du kannst die einzelnen Aufgaben als erledigt markieren. Sobald alle Aufgaben erledigt sind, wird die Checkliste automatisch archiviert. 

Im Gegensatz zu herkömmlichen Aufgaben auf To-Do Listen (ebenfalls ein Feature von uDesk) bilden diese Aufgaben eine Einheit. Es lassen sich also wiederkehrende Prozesse mit mehreren Schritten abbilden.

Du kannst eine Checkliste frei erstellen oder aber dafür eine Vorlage verwenden. Wenn du z.B. für jeden neuen Kunden ein Projekt neu aufsetzen musst, dann erstellst du dir eine Checklisten-Vorlage «Projekt aufsetzen». Diese Vorlage kannst du ab sofort für jeden neuen Kunden verwenden.

Unabhängig davon, wie du die Checkliste erstellst, kannst du jederzeit Aufgaben darauf editieren, löschen oder neue ergänzen. Ebenso lässt sich die Reihenfolge beliebig per Drag & Drop ändern. (Wobei dies nur eine Frage der Darstellung ist, du kannst die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge als «erledigt» markieren).

Checklisten-Vorlagen

Um eine Checklisten-Vorlage zu erstellen, klickst du als Erstes auf den Reiter «Checklisten-Vorlage».

Anschliessend klickst du auf das grosse, grüne Plus neben dem Titel.

Es öffnet sich das Fenster «Vorlage erstellen/editieren».

Hier musst du:

  1. Deiner Vorlage eine Bezeichnung geben,
  2. Aufgaben definieren (Mit Klick auf den «+ Aufgabe hinzufügen» kannst du beliebig viele Aufgaben ergänzen.
  3. Mit «Speichern» die neue Vorlage erstellen. 

Schon ist die neue Vorlage erstellt.

Du kannst sie jederzeit anpassen.

Übrigens: Die Reihenfolge der Aufgaben lässt sich bequem via Drag & Drop anpassen:

Checklisten erstellen

Fast gleich funktioniert die Checklisten-Erstellung.

Auch hier gibst du der Liste eine Bezeichnung und erstellst Aufgaben. Ausserdem kannst du Checklisten einem Projekt zuweisen.

Anstatt die Aufgaben zu erstellen, kannst du diese aus einer Vorlage kopieren. Wähle dafür entsprechende Vorlage.

Die Checklisten-Übersicht

Sobald du Checklisten erstellt hast, findest du diese in der Checklisten-Übersicht.

Hier kannst du deine Checklisten anzeigen, editieren und löschen.

Indem du auf «Anzeigen» klickst, öffnet sich die Checkliste und du kannst die einzelnen Aufgaben als «erledigt» markieren.

Sobald du sämtliche Aufgaben als «erledigt» markiert hast, wird die Checkliste automatisch in den Papierkorb verschoben. Du findest sie dann unter «Gelöschte Checklisten», wo du sie reaktivieren kannst.


Checklisten bilden ein nützliches Feature für deine Organisation deines Business. uDesk bietet eine Reihe weiterer nützlichen Features, spezielle für Selbstständige und kleine Unternehmen aus der Schweiz. Du kannst unsere Plattform 100% unverbindlich und kostenlos testen (und wir belästigen dich auch nicht mit Anrufen).